blogoscoope

Freitag, 31. August 2012

Blogparade Lieblingspflanze

uiuiui...zum Glück heißt mein Blog -Filz und mehr- denn anscheinend bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte noch schnell bei einer anderen Blogparade mitmachen:
Lieblingspflanzen gesucht! Eine schöne Idee von Katrin, bei der man sicher die eine oder andere Anregung mitnehmen kann.

http://www.meinbalkongarten.de/index.php/2012/blogparade-pflanzen-gesucht/

Schwierig allerdings, diese Frage zu beantworten! Dahlien z.B. mag ich sehr gerne, und Lavendel, und Cosmea, und Sonnenhut, und Clematis, die so schöne, bizarre Samenstände ausbildet, wie man auf dem Foto unten erkennen kann



...und...und...und....

Am liebsten mag ich es wild blühend durcheinander wie auf diesem, etwas älteren Bild:
im Vordergrund eine einfache Pfingstrose, dahinter Staudenlein und Lupinen.
 
In meinem Garten herrscht meist kontrollierter Wildwuchs, so nenne ich das liebevoll
 :-) Beerenobst, Gemüse und Blumen in trauter Harmonie vereint. Es erscheint auf den ersten Blick ziemlich chaotisch, aber es ist ein wahres Paradies für Insekten (vor allem Hummeln und Bienen tummeln sich dort zuhauf) Und ernten lässt sich auch so einiges.
Ich wüsste allerdings nicht, ob ich auf einem Balkon auch gärtnern könnte, denn das Gießen erfordert dann doch große Disziplin. Im Garten bleibt nach dem Anwachsen ja alles mehr oder weniger sich selbst überlassen. Das Gemüse steht (bis auf die Tomaten, denen hat mein Mann ein eigenes Häuschen spendiert) relativ eng in Reihenmischkultur und wird ständig gemulcht (Rasenschnitt, Meerschweinchenstreu, ausgezupftes Unkraut...) so daß ich nur nach dem Aussäen oder Pflanzen gießen muß.
Und dann heißt es nur noch abwarten, sich am Wachsen erfreuen und ernten :-)
 
Kohlrabi "Superschmelz" und Mangold "Bright Lights" sind jedes Jahr dabei, ebenso wie die samenfeste Süßmaissorte "Golden Bantam". Damit setze ich dann gleich mein Statement gegen gentechnisch veränderten Maisanbau in Deutschland, nebst Standortmeldung an http://www.bantam-mais.de/ und Plakat am Zaun.
 
Aber da Katrins Blog ja www.meinbalkongarten.de heißt, muß ich nochmals darauf zurückkommen. Auf unserem Balkon damals hatten wir Feuerbohnen als Sichtschutz und grünen Zaun, sie sind widerstandsfähig und ertragreich zugleich und ich finde, daß sie ganz hübsch aussehen. Und dann mag ich diese bunt gemischten Balkonkästen mit Pelargonien, Plectranthus, Petunien usw... (oh, alle mit "P" wie Petra...). Mein Balkon dürfte auch schön zugewachsen sein, wie ein kleiner Dschungel :-)
 
Ganz ohne Pflanzen könnte ich nicht leben, selbst ein kleines Pflänzchen im Zimmer macht es viel gemütlicher. Und ich bin glücklich, daß wir einen Garten haben. Womit ich den Bogen schlagen kann zur Blogparade "Freitag ist Freutag" von Petra A. Bauer (http://www.bauerngartenfee.de/) über deren Blog ich nun zu dieser Blogparade von Katrin gekommen bin. Ich bin ja gerade mal seit zwei Wochen Blogbesitzerin und noch nicht so weit rumgekommen!
 
So, nu muß aber für heute Schluß sein, Blogschreiben ist ganz schön zeitaufwendig, und wenn die Kinder im Hintergrund rumspringen auch etwas mühsam...
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

Oh, schon wieder Freitag!

Wie die Zeit vergeht! Heute ist wieder Freutag! :-)

GrafikAuch diese Woche bin ich wieder dabei bei der schönen Blogparade von Petra A. Bauer: www.bauerngartenfee.de

Diese Woche habe ich mich natürlich über unser "Filzen im Hof" gefreut. Aber nicht nur darüber, wenn ich in mich gehe, dann finde ich auch diese Woche wieder viele Anlässe zur Freude! So zum Beispiel über eine reiche Tomatenernte, die zu leckerer Soße verkocht wird:

 
Besonders freue ich mich darüber, daß alle Pflanzen selbst vermehrt waren. Unter anderem baue ich eine alte Sorte "Veni Vidi Vici" an. Die gelben sind zum Teil "Yellow Pearshaped" und die Nachkommen einer Pflanze, die wild im Garten gewachsen ist. Und bisher hat noch keine Braunfäule, auch nicht diejenigen Pflanzen, die nicht überdacht sind.

Dann habe ich beim Ernten noch eine lustige Tomate entdeckt:
ein richtiger Paradeiser!

 
Bestimmt finde ich noch weitere Anlässe zur Freude, nun sind aber meine KInder aufgewacht und fordern mich :-) Außerdem stehe ich mit der Blogformatierung auf Kriegsfuß, deshalb beende ich nun dieses Freitagsposting und hoffe, daß alle Leser diese Woche auch viel Anlaß zur Freude hatten!
 

Filzen im Hof

Am Dienstag haben eine Freundin und ich uns ganz spontan zumm Filzen im Hof getroffen. Wenn ich mir das Wetter so anschaue war es das vermutllich zum letzten Mal dieses Jahr...schade! Gemeinsam draußen zu Filzen hat was und macht einfach riesig Spaß. Der kleine Enkel meiner Freundin mit knapp drei kam auch noch dazu und hatte seine richtige Freude dabei, ein Filzklümpchen mit Seife so richtig einzuschäumen und damit herum zu plantschen :-)

Wir machen das noch nicht so lange zusammen, meine Freundin war absolute Anfängerin, hatte noch nie selbst gefilzt, und nun geht sie einfach her, nimmt sich das Material und legt los! Entstanden sind ein paar einfache Schnüre oder Ketten, die man sich mehrlagig um den Hals legen kann, Ringe, Blüten und ein Deckchen für´s Bad.
Auf dem Foto sieht man sie beim Rollen des Deckchens. Ich versuche, ihr bei jedem Treffen etwas Neues zu zeigen, denn es gibt so viele Möglichkeiten zum einen der Gestaltung, zum anderen aber auch, um die Wolle zu verfestigen.

Ich hoffe, daß wir dieses Jahr wenogstens noch einmal im Hof Filzen können, sollte es nicht allzu spontan sein, dann werde ich den Termin hier veröffentlichen, denn wir würden uns über Mitmacher/innen sehr freuen!

Nicole beim geduldigen Rollen ihres Deckchens

Freitag, 24. August 2012

Geburtstagskrone

Hier ist noch der Prototyp einer gefilzten Geburtstagskrone. Unsere Zweitälteste hat sie sich ganz in Blau (oh Wunder!!!) gewünscht. Es sind zwar noch drei Wochen bis zu ihrem Geburtstag, aber die Zeit vergeht so schnell und außerdem fällt der Geburtstag immer in die erste Schulwoche...darum: Was fertig ist, ist fertig!


Geschlossen wird die Krone mit einem verstellbarem Druckknopf, so passt sie ein paar Jahre (und auch den jüngeren Geschwistern)

Blogparade Freitag ist Freutag

Grafik

An dieser tollen Aktion von www.Bauerngartenfee.de möchte ich auch diese Woche wieder teilnehmen.
Gefreut habe ich mich diese Woche über das superschöne Augustferienwetter! Endlich einmal wieder ein August, wie er sein soll.
Und dann habe ich mich über die schönen Rosen in meinem Garten gefreut :-)
 
 
Und darüber, daß meine stachellosen Brombeeren (die ich vorletztes Jahr im nicht mehr vorhandenen Drogeriemarkt gekauft hatte) wachsen wie verrückt und wunderschöne Früchte ausbilden, die man dann doch noch zu brauchbarer Marmelade verkochen kann! (direkt vom Strauch schmecken sie leider ziemlich fad bis sauer...)
 
Also diese Woche gab es ausschließlich Anlaß zur Freude!!!


Das neue VHS-Programm ist da!

Tatatataaa! Nun habe ich es tatsächlich schwarz auf weiß (konnte es selber noch gar nicht so recht glauben und langsam kommt die Aufregung...)

Mittwoch 10. Oktober und Mittwoch 17. Oktober VHS Aschaffenburg Außenstelle Großostheim:
Nassfilzen Einführungskurs
Nassfilzen Fortführungskurs

Dozentin Petra König
Wow!

Silber und Filz

Nachdem vor ein paar Tagen endlich, endlich meine Bestellung von Bacatus kam, habe ich mich gleich drangemacht und neue Schmuckteile entworfen. Die Verbindung von glattem Silber und dem flauschigen Filz gefällt mir einfach gut.




So langsam bekomme ich auch einen Überblick, was es alles an Schmuck-Zubehör-Shops so gibt und vor allem, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Es zeichnet sich aber schon ab, daß Bacatus und Everglaze auf jeden Fall meine Favoriten sind! Zu Anfang habe ich ja auch Holz und Acryl verarbeitet. (Acryl kommt nun überhaupt nicht mehr in Frage, ich verarbeite momentan meine restlichen Perlen mit Filznuggets zu einfachen Armbändern für den Weihnachtsmarkt.) Ich möchte in Zukunft nur noch Echtsilber, versilberte oder platinierte Schmuckteile, Glas und sogenannte Schmucksteine (früher Halbedelsteine) verarbeiten. Das passt einfach viel besser zum Werksttoff Filz!

Freitag, 17. August 2012

Zurück vom Kindergeburtstag...

...einer Bekannten!
Etwas geschafft bin ich, aber schön war es und alle Kinder haben zuerst ein "Drachenauge" und dann einen Oktopus bzw. eine Qualle gefilzt (wir konnten uns nicht so ganz einigen, was es nun denn sein soll). Und obwohl der Pool bei heißen Temperaturen lockte, so haben doch alle Kinder großes Durchhaltevermögen bewiesen. Eine beachtliche Leistung, denn der jüngste Geburtstagsgast war gerade mal vier Jahre alt, die andern fünf und sechs!



Und anschließend wurde mit den "Quallopussen" eine schöne Wasserschlacht veranstaltet, denn sie eignen sich bestens als Wasserspielzeug!





Donnerstag, 16. August 2012

Freitag ist Freutag

Eine wunderbare Idee von bauerngartenfee.de bei der ich sehr gerne mitmache!
Ich hoffe nur, daß ich alles richtig mache/richtig gemacht habe, bin doch ein absoluter Neuling und erst seit einem Tag stolze Blogbesitzerin.
Grafik


http://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/freitag-freutag-mitmachen/

Jetzt ist heute zwar erst Donnerstag abend, ich möchte dennoch schon mein freudiges Ereignis der Woche veröffentlichen:
Aus Not (wir hatten eine schimmelige Wandstelle hinter dem Kopfteil unseres ca. 80 Jahre alten Bettes!) hatten wir unser Bett umgestellt. Plötzlich ergab sich die Möglichkeit, mir unter unserem Schlafzimmerfenster endlich einen Arbeitsplatz einzurichten, an dem ich werkeln und meine Sachen auch mal liegen lassen kann, ohne daß es entweder in Küche oder Wohnzimmer fürchterlich aussieht!
Und mein lieber Mann hat die Wand so hübsch verkleidet und eine Ablage angebracht, es sieht einfach toll aus und aus dem "nur-Schlafzimmer" ist ein richtiges "Wohlfühlzimmer" geworden! Danke Holger!

Bunte "Filzstifte"

als nettes Mitbringsel oder um sich selbst beim Schreiben zu verwöhnen. Sie fühlen sich wunderbar weich und flauschig an ;-)

Das ist übriges eine nette Idee, um am Kindergeburtstag mit den Kindern zu filzen!
Man braucht nicht soviel Wolle dafür, kann gut alle möglichen Reste verarbeiten und  man kann die Mine austauschen, wenn sie leergeschrieben ist.

Und hier noch etwas wärmendes...

 

...denn über kurz oder lang kommt der Winter...hoffen wir, daß es noch recht, recht lange dauert und uns erst noch ein schöner Hochsommer und Herbst beschert sein wird!

Hier sind noch ein paar Taschen


Blaue Wellen
Fröhliche Sommertasche

Swirls mit grünen Locken

Schmückendes für Hals und Handgelenk

Dieses Collier mutet sehr archaisch an! Ich liebe die blaugrünen Filzzapfen in Verbindung mit den Jaspis-Rohnuggets!

Obwohl dieses Collier so farbstark daher kommt, ist es eher ein zartes Kettchen, aufgefädelt mit türkisfarbenen Glasperlen, die ganz zart schwarz gesprenkelt und gestrichelt sind.

schlicht, edel, einfach schön!
Eine Echtsilberperle, gerahmt von Türkisrondellen und Filzscheiben
Hier noch einige Detailansichten der Ohrhänger
zarte Scheibchen, gerollt und geschnitten, mit einer grünen Glasperle zu federleichten Ohrringen verarbeitet

flauschige Wolle und kleine Achatperlen geben einen wunderbaren Kontrast

auffälliger Schichtfilz in Kombination mit weißer Jade.
Etwas für diejenigen, die das Besondere lieben
Das ist eines meiner Lieblingsstücke, ein Ensemble aus Halskette und Ohrringen. Wenn es auf den beiden Weihnachtsmärkten nicht verkauft wird, werde ich sicher nicht traurig darüber sein!
momentan bin ich total im Schmuckfieber, neben Ketten und Armbändern fertige ich derzeit auch kleine Preziosen aus Filz in Kombination mit Glas oder Edelsteinen.

Klunker!

Das ist momentan mein Lieblingsstück! Ein dicker Filzklunker mit Rauchquarz und einer Silberscheibe auf eine platinierte Ringschiene montiert.
Ich liebe ihn!!!

Tränendes Herz

Damit es nicht so trostlos aussieht:  hier zunächst ein älteres Bild vom Frühjahr, ein kleines Täschchen in Form eines tränenden Herzens, gefilzt nach einer Anleitung von Corinna Nitschmann im Frühlingsfilzkurs. Ich benutze es (wenn ich daran denke...) um unser Telefon mit in den Garten zu nehmen.

Der gute Ton von heute...

...dazu gehört dann wohl auch ein Blog!
Nach mehreren Versuchen der vergangenen Monate möchte auch ich nun starten.
Also, dann mal los! Viel Spaß beim Lesen :-)